Wirksame Nachhilfe: Erfolg für Kinder und Eltern

Es gab Momente in meinem Leben, in denen ich dachte, das gefunden zu haben, was ich schon lange gesucht hatte. Eine mit Begeisterung erfüllte Überzeugung: „Das ist es, das möchte ich tun!”

Der Plan stand fest: “Ich werde die Kops Methode für Erwachsene anbieten. Ja, ich werde mit Erwachsenen arbeiten. Vielleicht sogar mit Unternehmern. Das könnte mir liegen, ja genau.”

“Mit Kindern arbeiten ist nicht so meins…”, dachte ich damals. 

Gesagt, getan. Aber nur so halb. Etwas fehlte, und ich wusste nicht, was…

Dann kam Corona. Und mit Corona auch ein paar überraschende Anfragen: “Kannst du unserer Tochter mit Deutsch helfen?”

Ja klar, ein bisschen Deutsch geht doch, oder? 3. 4. Klasse… das klappt. “Natürlich kann ich es.”

Ein bisschen Nachhilfe ist doch in Ordnung. Die Zeit hatte ich ja.

Mit dem ersten Kind endete es aber nicht. Und auch machte ich keine gewöhnliche Nachhilfe. Mein Forschergeist und aufmerksames Auge erkannten sofort, dass “nur” Nachhilfe nicht ausreicht, um das Grundproblem zu beseitigen.

Also wendete ich im Rahmen der Nachhilfe alle meine Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Kops Methode mit an. Ich nannte es therapeutische Nachhilfe.

Und es funktionierte. Sogar sehr gut! Aus den 4ern wurden 2er. Aus der Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten wurden 45 Minuten.

Plötzlich befand ich mich in einer ganz anderen Situation als ursprünglich gedacht. Statt mit Unternehmern arbeitete ich mit Kindern. Und es wurden immer mehr. Denn es hat sich herumgesprochen, dass die Nachhilfe bei Denisa den Kindern so gut tut.

Mit der Zeit sammelte ich Erfahrungen aus der Arbeit mit verschiedenen Kindern. Arbeitete mit Kindern mit Sehbehinderungen, geistigen und motorischen Behinderungen sowie sozial-emotionalem Förderbedarf. Nichts war mir fremd.

Ich arbeitete sowohl mit Kindern aus Regelschulen, Gymnasien als auch Förderschulen aller Art. Und es lag mir. Denn, egal wie sie sind, wo sie sind, woher sie kommen, wie sie sprechen und ob sie sprechen, sie haben alle etwas gemeinsam. Und darauf konnte ich aufbauen. Auf dieser tiefen Kenntnis der Welt der Kinder.

Meine Erfahrungen, gepaart mit meinem Verständnis für die Kinderwelt, für die verschiedenen KommunikationsTypen und fünf Jahre intensive therapeutisch-diagnostische Praxis, ermöglichten es mir, Kinder effektiv schulisch zu unterstützen.

“Wir haben gehört, dass du der Tochter unserer Bekannten so viel geholfen hast. Kannst du unseren Sohn auch unterstützen?”

Bis heute kommen immer mehr Eltern auf mich zu, die bei mir schulische Unterstützung für ihre Kinder suchen. 

“Ja, das können wir gerne machen. Aber rechnen Sie damit, dass es keine gewöhnliche Nachhilfe ist. Alles hängt miteinander zusammen. Deshalb arbeite ich mit Ihrem Kind ganzheitlich, einschließlich Ihnen.”

Und es funktioniert wunderbar. Endlich fehlt nichts mehr…

In dieser Rückmeldung berichtet eine Mutter eines von mir betreuten Kindes über unsere Zusammenarbeit. Und ich bin glücklich, dass ich gemeinsam mit den Eltern solche Erfolgsgeschichten erlebe.

Like many other parents, we reached the 3rd grade, looking for alternatives to support our daughter in becoming as ready as possible for the tense year ahead of us, the 4th grade. Yet we had some additional challenges to manage. We are both not German, and even if we try to communicate, we make several mistakes in each sentence. Half of our daughter’s 1st and 2nd grades were in lockdown; her teacher planned no regular interaction with the children; she just handed and collected paperwork every Friday. Our daughter had to learn to read and write in German, so two Brazilian parents became „German“ teachers overnight.

Reaching the 3rd grade, we knew she had gaps, and we were determined to find a way to close them before the 4th grade. A close friend told us about her positive experience with tutoring. We tried a few teachers to find a good match; we were looking for a teacher who could support our daughter in some areas: German grammar, reading and writing, ability to concentrate, and, as a plus, being in a German school with mixed cultural backgrounds.

Denisa was able to deliver all our wishes and more! Beyond our requirements, she also understood our girl and deeply connected with her. They developed a trustful relationship; online classes didn’t feel virtual at all, they had fun together, and our daughter cherished her time with Denisa. 

Throughout the 3rd grade, they had weekly sessions, and in the 4th grade, we intensified to twice-per-week sessions. With time, we understood that one-and-a-half-hour sessions worked better than one hour, as they could exchange and have fun freely, with enough time for learning moments. 

Denisa prepared classes creatively and gave us continuous feedback so we could engage with additional activities. We have photographed and shared every school test, and Denisa has worked with our daughter to improve and close all gaps the tests had shown. 

Denisa guided our child and us in managing the situation and supporting the process. Slowly, the grades changed: 4 turned into 3, 3 turned into 2, and even some 2 turned into 1. Our daughter closed the 4th grade with the possibility of choosing any school she wanted. Her grades didn’t limit her, and that feeling truly empowered her self-confidence.

We will forever be grateful for Denisa’s added value to our family, and we recommend her to any family willing to work alongside her. The results will come!