Wenn ich manchmal die Lebenskarten aus der Kops Methode erkläre, bekomme ich diese Antwort: “Denisa, das ist zu unkonkret.”

Also habe ich nachgedacht: Wie kann ich die Lebenskarten den Menschen konkreter näherbringen? Ich stellte fest, dass Geschichten dafür am besten geeignet sind. 

Die Lebenskarten aus der Kops Methode zeichnen sich dadurch aus, dass sie in den Menschen in kürzester Zeit starke Aha-Momente hervorrufen. Solche Momente sind insbesondere die Erkenntnisse über die Zusammenhänge im eigenen Leben. Lesen Sie sich die Ausschnitte aus der Arbeit mit meinen Klienten durch – Sie werden verstehen, Neues lernen und vielleicht etwas Neues über sich selbst erfahren.


Aus dem Leben eines Erwachsenen

Verzweifelt suchte Johanna nach der Antwort für ihre Beziehungen, die alles nur nicht harmonisch waren. 

In ihrer ersten Lebenskarte fanden wir die Antworten. Als Kind erlebte Johanna Schläge, Alkohol, Tyrannei. Sie suchte damals die Zuflucht in anderen Beziehungen. Aus diesen bildete sie sich allerdings eine Illusion. Der Grundstein für ihr Beziehungsmuster wurde gelegt.

Alles andere als Terror malt sich Johanna schöner aus, als es in Wirklichkeit ist. Durch die Illusion sieht sie nicht, dass ihre Beziehungen oft auf Lügen, Betrug, Beschwichtigungen oder Manipulation aufgebaut sind. 

Das Bewusstsein für den eigenen Beziehungsmuster und die Illusion aus der Kindheit, war für Johanna ein großer Aha-Moment. Es war der erste Schritt in die Akzeptanz der Realität und in Aufbau gesunder Beziehungen.


Aus dem Leben eines Kindes

Und wie sieht ein Aha-Moment aus, wenn die Eltern mit ihrem Kind zu mir kommen? Eines Tages kam ein achtjähriger Noah zu mir in die Praxis. Noah hatte Aggressionsproblem und häufige Wutanfälle. Der Grund für seine Wut war die Familiensituation. Aus seiner Lebenskarte stellte sich heraus, dass er auf seine Eltern sehr wütend ist, weil sie nie aus ihrer eigenen Rolle der Kinder ausgestiegen sind. In ihrer Haltung sind sie die Kinder ihrer Eltern geblieben und haben nicht die elterliche Verantwortung übernommen. Das nahm ihnen Noah übel. 

Die Erkenntnis, dass die eigene Haltung für das Verhalten von Noah ausschlaggebend ist, war für die Eltern ein wichtiger Aha-Moment. Es veranlasste sie zur Arbeit an sich selbst und zur Übernahme von Verantwortung für sich und ihre Familie. 


In der eigenen Geschichte finden wir Antworten auf unser jetziges Leben, Probleme, Beziehungen, Konflikte, Schwierigkeiten. Jede Lebenskarte liefert viele entscheidende Erkenntnisse und Lösungen für Kinder und Erwachsene. 

Sie können sich auf weitere Geschichten, Inspirationen und Erkenntnisse von mir freuen. Wenn Sie fragen haben, schreiben Sie mir gerne.

Bis ganz bald.