Die Kenntnis der Kommunikationstypen ist der einfachste Weg dazu, dass wir uns in der Kommunikation gegenseitig sehen, hören, wahrnehmen und verstehen.
Vielleicht fragt ihr Euch, wieso Ihr bei der einen Person sofort wisst, was sie euch sagen will und mit der anderen könnt Ihr euch trotz Bemühungen nicht verstehen? Schließlich habt Ihr das Gefühl, als ob Ihr eine andere Sprache sprechen würdet.
Wenn Ihr sehr einfache Prinzipien lernt, dank derer Ihr den richtigen Kommunikationstyp Eures Gegenüber erkennt und sich auf ihn einstellen könnt, werdet Ihr euch gegenseitig hören, sehen, leichter wahrnehmen und verstehen, was Ihr sagen möchtet.
Das solltet Ihr wissen
- Mit einem bestimmten Kommunikationstyp (gegebenenfalls mit einer Kombination) wird jeder von uns geboren.
- Jeder Kommunikationstyp hat einen anderen Kommunikationskanal.
- Basierend auf dem Kommunikationstyp treffen wir Entscheidungen, lernen wir, verhalten wir uns und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
- Unstimmigkeiten in der Kommunikation sind eine nachweisliche Ursache für Probleme in den Beziehungen (zwischen den Partnern, den Eltern und Kindern, den Freunden oder in der Arbeit)
- Das Gefühl der fehlenden Akzeptanz (für Kinder und Erwachsene) ist hauptsächlich auf die Unterschiede zwischen den Kommunikationstypen in der Familie zurückzuführen.
- Es gibt 4 unterschiedliche Kommunikationstypen – Gefühl, Bild, Verstand und Gehör.
Wo kann ich über die Kommunikationstypen mehr erfahren?
- Folge mir auf Facebook, Instagram, YouTube oder meiner Website und besuche eines unserer Seminare.
- Wir können eine private Schulung der Kommunikationstypen vereinbaren, in der ich maßgeschnittene, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhalte vorbereite.
- Bald könnt Ihr das Buch “Wie man mit dem Tiger spricht” von den Autoren Kamila und Petr Kops auf Deutsch erhalten und über die Kommunikationstypen noch mehr erfahren. Bleibe deswegen auf dem Laufenden und verfolge die Tigerwelt auf ihrer Website oder Facebook.