Eine unabhängige Frau sein …

(Wie) geht das überhaupt?

Wer will nicht eine unabhängig und selbstbestimmte Frau sein?

Doch manchmal hält uns etwas zurück?

Zuerst suchen wir das Problem in der Gesellschaft. Ich dahingegen frage mich immer “Was steckt wirklich dahinter?

Als ich mit dieser Frau gearbeitet habe, wurde es mir immer klarer.

 

 

“Das erste was ich merke nachdem ich morgens meine Augen aufmache, ist das Gefühl der Unzufriedenheit  … Es hält den ganzen Tag an. Nur wenn ich mich ablenke, ist es für eine kurze Weile weg. Langsam kommt es mir vor, dass alles, was ich tue, eine Flucht ist. Damit ich der ständigen Unzufriedenheit entkomme – Bücher lesen, Serien schauen, malen … Bis ich dann abends wieder Schlafen gehe und wieder diese inneren Leer spüre.” Julia sucht verzweifelt nach einer Lösung.

Alles hat angefangen, als sie noch ein kleines Mädchen war. Sie lebte nur nach den Vorstellungen ihrer Eltern und Großeltern. Sie haben bestimmt, welche Klamotten sie trägt, welche Hobbys sie hat, wie sie sich als ein braves Mädchen benehmen sollte … “Du musst tanzen, auch wenn du es nicht willst, du musst jetzt eintauchen, egal wie viel du weinst, und wehe du isst nicht auf – du bleibst hier sitzen bis der Teller leer ist.” Hinzu der Spott und das Auslachen – eine Tortur. 

Plötzlich steht Julia mit über 30 Jahren da, und merkt, dass sie nicht ihr eigenes Leben lebt. Das Leben nach den Vorstellungen von der Mama, dem Vater, der Oma, dem Partner, dem Chef setzt fort. Julia ist eine Frau, die sich nur anpasst, um der alten Tortur zu entkommen. Das brave Vorzeigekind Julia … 

Zuerst hat sie ihre Unzufriedenheit unterdrückt – dann konnte sie es nicht mehr aushalten. Sie ist zu mir gekommen. Julia hätte niemals gedacht, dass ihre Kindheit so eine massive Auswirkung auf ihr jetziges Leben haben kann. Kann sie es überhaupt noch schaffen, nach all dem, was schief gelaufen ist, eine unabhängige Frau zu sein?

Ja, denn es ist nie zu spät für ein glückliches Leben. Das erste Mal in ihrem Leben lernt Julia, sich selbst als eine Frau kennenzulernen und sich zu akzeptieren. Sie baut ihre Gewohnheiten ab, es allen Recht machen zu wollen und fängt an, ihr EIGENES Leben mit ihren EIGENEN BEDÜRFNISSEN zu leben.  

Kann überhaupt jemand, der sich im Leben nur anpasst, jemals erfolgreich sein? In solchen Situationen ist es mir sofort klar: “Dieses Muster muss in seinem Kern, da wo es entstanden sind, geändert werden. Damit die Frauen, genauso wie jetzt Julia, stark und selbstbewusst ihr eigenes Leben gestallten können.”