Ich wusste schon immer, dass es in der Kommunikation darauf ankommt wie wir Dinge sagen, damit sie auch richtig verstanden werden. Aber erst die Kommunikationstypen haben mir gezeigt, wie ich dieses Wissen in der Praxis und auch mit Kindern umsetzen kann.

Neulich bekamen Kinder im Unterricht eine Aufgabe. Sie sollten sich Fragen zum Thema Häuser überlegen und aufschreiben. Joe fing an sich zu ärgern: Ich habe aber keine Frage zu Häusern!
Joe ist Kommunikationstyp Verstand. Wenn die Aufgabenstellung für ihn zu unkonkret ist, regt er sich auf.

Als erstes kam der Lehrer zu ihm und wiederholte die Aufgabenstellung. Die Aufregung von Joe baute sich noch mehr auf. Er motzte immer mehr.
Als nächstes kam die andere Lehrerin zu ihn. Erfolglos versuchte sie dasselbe.

Ich konnte sehen, dass Joe seine Aufgabe erledigen möchte. Nur wusste er nicht wie. Und da ich ihn schon etwas länger kannte wusste ich, dass er als Kommunikationstyp Verstand einen Prozess, Konkretheit und die Möglichkeit zum Nachdenken braucht. Durch die Anwendung seines KommunikationsTyps konnte ich ihn helfen, die Aufgabe zu verstehen und einen Denkprozess zu erstellen.

So fragte ich Joe: „Joe, gibt es etwas, was du über Häusern gerne WISSEN möchtest?”
Joe antwortete: “Ich muss darüber nachdenken.”
Nach einer kurzen Denkpause sagte er: “Letztes sind wir an einem brennenden Haus vorbeigefahren. Ich verstehe nicht wie es passiert ist.”
Ich fragte: “Würde dich interessieren wieso das Haus gebrannt hat?”
Joe: “Ja! Das wusste aber niemand!”
Ich: “Na ja, ich DENKE, dass es mehrere Ursachen haben kann. Was DENKST du?”
Joe: “JA!”
Ich: “Okay, was würdest du sonst noch über Häuser gerne wissen?”
Joe dachte kurz nach: “Das ist das einzige was ich im Kopf haben. Ich habe keine andere Frage.”
Ich: “Dann schreibe dir deine Frage auf.”

Kurz nach unserem Gespräch fragte der Lehrer die Kinder ab, welche Fragen sie geschrieben haben. Joe hat sich sofort mit seiner Frage ums Wort gemeldet: “Wieso fängt ein Haus an zu brennen?”

Und obwohl es am Anfang so aussah, dass er diese Aufgabe nicht erledigen wird, haben wir es mit gezielten Fragen und Anleitung in seinem Kommunikationstyp geschafft. Er hat nicht nur die Aufgabe erledigt sondern auch sein eigenes Interesse für das gegebene Thema eingebracht!

Die Anwendung der KommunikationsTypen hilft uns dabei, Kinder zu verstehen und bewusst auf sie zuzugehen. Das kann dazu führen, dass viele Konflikte, Wut oder Verzweiflung gar nicht vorkommen. So macht die Arbeit mit Kindern noch mehr Spaß!