Heute hörte ich im Radio einen Reporter sagen: Corona nervt, aber was noch mehr nervt sind die VerschwörungsTheoretiker…

In diesem Moment habe ich mir gedacht: Ja, viele von uns stecken bis in die Ohren in diesem Thema. Natürlich. Es strömt aus allen Ecken! Wir können der allgegenwärtigen Corona, dem Mundschutz und den täglich neuen Einschränkungen nicht entkommen oder sie ignorieren. Aber Eins ist sicher – der Corona-Wahnsinn ist gekommen und wird auch eines Tages vorbei sein. Ist es überhaupt sinnvoll, sich mit irgendwelchen flüchtigen Theorien zu beschäftigen? Kann es jemanden glücklich machen?

Viele Dinge können uns in den Wahnsinn treiben. Corona, Politik, Steuern … Aber! Es ist und bleibt immer unsere eigene Entscheidung, ob wir diesen Wahnsinn in uns reinlassen. Es liegt an uns, ob wir es erlauben, dass die Dinge im Außen über unseres Glücklichsein bestimmen. 

Natürlich wäre es schön, wieder ins Restaurant zu gehen und leckeres Essen im schönen Ambiente zu genießen. Aber mein persönliches Glück ist nicht davon abhängig ob ich es tue oder nicht. Mir würde auch gefallen wieder ohne Maske und ohne einen riesigen Einkaufswagen die eine Banane zu kaufen. Aber ich bin nicht unglücklich, dass es zurzeit nicht geht. 

Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe, dass der Lock-Down vielen Menschen, insbesondere vielen Unternehmern Unannehmlichkeiten bereitet. Auch mein Geschäft wurde durch die Maßnahem spürbar eingeschränkt. Ganz viele Maßnahmen sind sicherlich etwas drüber.

Aber…  

Wir haben immer noch unsere Freiheit. Diese liegt insbesondere in der Entscheidung, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Ob wir den Sorgen, der langen Weile oder der schlechten Stimmung verfallen, oder ob wir uns den Dingen widmen, die unser Leben schöner machen können – wie die Fürsorge für uns selbst, unsere Beziehungen, die möglichen Wege die uns zum Ziel bringen, die eigene Denkweise oder die eigene Haltung? Denn dies sind die Dinge, die uns wirklich glücklich machen können und die wir sogar selber in den eigenen Händen haben. Trotz Corona.

Und darüber, wie wir in diesen einzelnen Lebensbereichen ein glückliches Leben für uns erschaffen können, sprechen wir in unserer Reihe: Ein Glückliches Leben trotz Corona. 🙂

Unsere Beiträge zu diesem und zu anderen Themen findet Ihr auf unserer Funpage.